(030) 46 78 20-0

Datenschutz

 

 

Datenschutzhinweise

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden, wenn Sie unsere Website besuchen sowie im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistungen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie den im nachfolgenden Text aufgeführten Datenschutzhinweisen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO zur Verfügung, die Sie zur Prüfung und Wahrnehmung Ihrer Rechte zum Datenschutz benötigen. Wir sind als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen wie das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutzgesetz (TDDDG) für unsere Website und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen. Umfassende Angaben zu unserer Organisation sind im Impressum zu finden.

Die nachfolgende Datenschutzinformation gliedert sich in folgende Abschnitte:
I. Angaben zum Verantwortlichen
II. Datenverarbeitung auf unserer Website
III. Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistungen
IV. Betroffenenrechte

 

I. Angaben zum Verantwortlichen

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

Vaterländischer Bauverein eG
Hussitenstr. 22 A
13555 Berlin
Telefon: +49 030 467820-0
E-Mail: service@vbveg.de

Datenschutzbeauftragter:

GFAD Datenschutz GmbH
Datenschutzbeauftragter
Huttenstr. 34/35
10553 Berlin
Telefon: +49 (0)30 269 111-1
E-Mail: datenschutz@gfad.de

 

II. Datenverarbeitung auf unserer Website

Datensicherheit auf unserer Website

Für die Sicherheit unserer Website verwenden wir ein gültiges SSL-Zertifikat nach Stand der Technik. Eine mit SSL verschlüsselte Website überträgt persönliche Daten verschlüsselt an den Server, damit es für Dritte unmöglich ist, diese abzufangen oder zu lesen. Durch ein Zertifikat wird unsere Identität verifiziert. Sie können je nach Browser durch die Anzeige eines Schlosssymboles erkennen, dass eine sichere Verbindung besteht. Durch einen Klick auf das Schlosssymbol können Sie unseren Online-Identitätsnachweis einsehen. Durch die Verschlüsselung der Übertragung können Sie davon ausgehen, dass Ihre eingegebenen Daten vor unberechtigten Zugriff bei der Übermittlung ausreichend nach Stand der Technik geschützt sind.

Schutz von Minderjährigen

Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene. Personen unter 18 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Minderjährige unter 16 Jahren bedürfen für die Zustimmung in externe Dienste auf der Website ebenfalls der Zustimmung der Eltern oder Sorgeberechtigten.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hosting-Dienstleister in unserem Auftrag Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Datenverarbeitung unseres Hosting-Dienstleisters erfolgt im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO.

Cookies

Bei der Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Endgerät dem vom Nutzer verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und der jeweilige Diensteanbieter, der das Cookie setzt, bestimmte Informationen erhält. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen in der Regel dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Rechtsgrundlage für den Einsatz von technisch erforderlichen Cookies für den Betrieb der Website ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, wenn die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch technisch erforderliche Cookies erfolgt dies zur Wahrung unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten und zu optimieren. Für alle technisch nicht erforderlichen Cookies gilt § 25 Abs. 1 TDDDG, für die eine Einwilligung eingeholt wird. Sofern durch technisch nicht erforderliche Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, wird bei Erforderlichkeit eine datenschutzrechtliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO eingeholt, falls keine andere Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO bestehen sollte.

Diese Website setzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Für die Optimierung und Darstellung der Website sind diese Cookies technisch erforderlich. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Session- Cookies sind in der Regel für den Betreib der Website technisch erforderlich und werden somit auf der Rechtsgrundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG gesetzt.

Persistente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Drittanbieter Cookies

Für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Onlineangebotes (Website-Optimierung) setzen wir auf der Rechtsgrundlage zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO Dienste (Kartenmaterial openstreet maps) von Drittanbietern (OSFM) Kartenmaterial von Drittanbietern ein, die ebenfalls Cookies verwenden. Soweit die eingesetzten Cookies der Drittanbieter für den Betrieb der Website oder Erbringung des Dienstes nicht technisch erforderlich sind, wird über einen Consent-Banner bzw. Consent Management Plattform eine Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG eingeholt. Soweit auch personenbezogene Daten durch diese Dienste und / oder Cookies verarbeitet werden, erfolgt dies gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, sofern nicht eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO besteht.

Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten von Drittanbietern auf unserer Website erhalten Sie separat aufgelistet nachfolgend im Rahmen unserer Datenschutzhinweise.

Verhinderung von Cookies

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. Darüber hinaus haben Nutzer die Möglichkeit, unser Angebot auch ohne Cookies aufzurufen. Dazu müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen geändert werden. Informieren Sie sich bitte über die Hilfsfunktion Ihres Browsers, wie Cookies deaktiviert werden. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige Funktionen dieser Website möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird. Die Seiten http://www.aboutads.info/choices/ (USA) und http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ (Europa) erlauben es Ihnen, Online-Anzeigen-Cookies zu verwalten.

Bereitstellung der Website und Log-Files

Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die rein informatorische Nutzung, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, unserer Website nicht notwendig.

Dennoch werden bei jedem Aufruf unserer Website neben Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerät des Nutzers auch personenbezogene Daten automatisiert erhoben, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen, werden hierbei von uns erhoben:

Verarbeitete Daten:

  • Browsertyp und -version
  • IP-Adressen
  • Betriebssystem
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Zeitzonendifferenz zu GMT
  • Inhalt der Anforderung
  • Übertragene Datenmenge
  • Referrer-URL
  • Zugriffsstatus/ http-Statuscode
  • Spracheinstellungen und Browsersoftware
  • Internet-Service-Provider

Betroffene Personen: Website-Nutzer und -Besucher

Zwecke der Verarbeitung: die vorübergehende Speicherung dieser Daten in sogenannten Log-Files ist unsere berechtigten Interessen als verantwortlicher Website-Betreiber um die technische Darstellung sowie Stabilität und Sicherheit der Website zu gewährleisten. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Berechtigte Interessen: technische Darstellung sowie Stabilität und Sicherheit der Website

Speicherdauer: Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Fall der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 30 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn Anhaltspunkte eines rechtswidrigen Angriffes auf unsere Systeme vorliegen. Darüber hinaus kann eine statistische Auswertung der Zugriffe auf unserer Website in anonymisierter Form für 12 Monate gespeichert werden.

Grundlagen Drittlandübermittlung: derzeit keine

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): nur bei Darlegung einer besonderen Situation der betroffenen Person und soweit keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung überwiegen.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten: keine

Dienste von Drittanbietern

OpenStreetMap

Wir verwenden den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM). Anbieterin ist die Open-Street-Map Foundation (OSMF), St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0W United Kingdom. Das Kartenmaterial ist über eine API der Open-Street-Map-Foundation auf unserer Website eingebunden.

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden somit über die API der Open-Street-Map-Foundation personenbezogene Daten an die OSMF weitergeleitet. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzt Webanalysedienste, wie Matomo ein. Zur Darstellung des Kartenmaterials verwendet Open Street Map die freie JavaScript-Bibliothek Leaflet. Die Bibliothek verwendet HTML5, CSS3 und unterstützt somit die meisten Desktop- und Mobil-Browser.

Ferner kann Ihr Standort erfasst werden, wenn Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen – z. B. auf Ihrem Handy – zugelassen haben. Wir als Anbieter dieser Website haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Bereitstellung des Kartenmaterials ist die Open-Street-Map-Foundation eigener Verantwortlicher.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap unter folgendem Link: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy#Introduction. Die Website, die API-Server, die Datenbanken und die Server für Hilfsdienste befinden sich derzeit im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden und somit im EWR.

Die Einbindung des Kartenmaterials von OpenStreetMap auf unserer Website erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte.

Verarbeitete Daten:

  • IP-Adressen
  • Browser- und Geräte-ID
  • Betriebssystem
  • Referrer-URL
  • Zeitstempel
  • Geodaten
  • Daten zur Erstellung von Nutzungsstatistiken

Betroffene Personen: Nutzer (Websiten-Besucher, Nutzer von Online-Diensten)

Zwecke der Verarbeitung:

  • Klick- und Öffnungsverhalten messen (Reporting)
  • Werbung/Marketing
  • Ansprechende Darstellung Online-Angebot
  • Leichte Auffindbarkeit der Orte, die auf der Website angegeben werden

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Berechtigte Interessen: Online-Service optimieren und leichte Auffindbarkeit von Orten

Speicherdauer: IP-Adresse wird nach 180 Tagen gelöscht bzw. die personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendig sind.

Grundlagen Drittlandübermittlung: UK General Data Protection Regulation, Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 Abs. 1 DSGVO

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): nur bei Darlegung einer besonderen Situation der betroffenen Person und soweit keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung überwiegen

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Leaflet: ist eine freie JavaScript-Bibliothek, für die benutzerfreundliche Einbindung von interaktiven Karten. Dank der JavaScript-API ist es zudem leicht, Karten mit Markern und anderen Overlays zu versehen. Das freie Pendant OpenStreetMap liefert eine solch einfache Möglichkeit der Herangehensweise nicht. Die JavaScript-Bibliothek Leaflet jedoch bietet Features, um interaktive Karten auf der Grundlage von OpenStreetMap zu erzeugen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Kontakt- und Anfragenformulare (Online-Formulare)

Im Falle der Kontaktaufnahme mit der Genossenschaft im Rahmen sich anbahnender oder bestehenden Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden personenbezogene Daten der anfragenden Person verarbeitet. Dies erfolgt zweckgebunden zur Beantwortung der Anfragen und falls erforderliche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Verarbeitete Daten:

  • Kontaktdaten: Name, Vorname, Straße und Hausnummer, Postleitzahlt und Ort
  • Eingaben in Onlineformulare
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Mitgliedsnummer
  • Zeitstempel

Betroffene Personen: Kommunikationspartner

Zwecke der Verarbeitung:

  • Beantwortung von Interessentenanfragen
  • Beantwortung von Gästewohnung-Anfragen
  • Beantwortung und Kommunikation von Mieteranliegen (bspw.: Schadensmeldungen)
  • Beauftragung von Reparaturservice
  • Bereitstellung von Online-Formularen

      Rechtsgrundlagen:

  • 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Berechtigte Interessen: elektronische Kommunikation mit Anfragenden

Speicherdauer: Die personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendig sind. Entweder wenn sich das Anliegen erledigt hat oder wenn es zu keinem Abschluss eines Vertrags kommt, nach 6 Monaten.

Grundlage Drittlandübermittlung: derzeit keine Drittlandübermittlung

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): nur bei Darlegung einer besonderen Situation der betroffenen Person und soweit keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung überwiegen

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Reservierungsanfrage Gästewohnung / Ferienwohnung: Wenn Mitglieder über dieses Kontaktformular personenbezogene Daten mitteilen, erfolgt die Verarbeitung ihrer Daten grundsätzlich im Zusammenhang einer Anfrage über die Buchung einer Gästewohnung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Zusätzlich gilt § 30 Bundesmeldegesetz (BMG), wonach besondere Meldepflichten für Beherbergungsstätten gelten, sobald die Gästewohnung bezogen wird. Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Meldescheins erfolgt zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Zur Aufbewahrung und Speicherung der Daten gelten die gesetzlichen steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen nach § 147 Abgabenordnung (AO) und § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) von 10 Jahren. Für Meldescheine besteht eine Aufbewahrungsfrist von einem Jahr nach § 30 Abs. 4 Bundesmeldegesetz (BMG).
  • Kontaktformular Schadensmeldung / Reparaturannahme: Wenn Mitglieder eine Schadensmeldung mit diesem Kontaktformular melden, verarbeiten wir die in diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten grundsätzlich, um Ihr mitgeteiltes Anliegen zu bearbeiten. Eine Weitergabe von Telefonnummer und E-Mail-Adresse an beauftragte Reparatur-Dienstleister ist in diesem Zusammenhang zu einer Terminvereinbarung für die Erfüllung des Mietvertrages gemäß Art. 6 Abs. 1lit. b) DSGVO erlaubt.

Kontakt per E-Mail

Über die bereitgestellten E-Mail-Adressen können wir kontaktiert werden. In diesem Fall werden die mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders also des Nutzers, gespeichert. Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden von uns nach Stand der Technik durch eine Transportverschlüsselung mit mindestens TLS 1.2 verschlüsselt versendet. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Übermittlung als unverschlüsselte E-Mail gewisse Sicherheitsrisiken aufweist, da das Mitlesen oder ein unberechtigter Zugriff nicht ausgeschlossen werden kann. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Anfrage beantwortet und die Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und kein Vertragsschluss zustande kam.

Verarbeitete Daten:

  • Emailadresse
  • Name
  • Nutzungsdaten
  • Verkehrsdaten

Betroffene Personen:

  • Beschäftigte
  • Kunden
  • Interessenten
  • Dienstleister
  • Bewerber
  • Dritte

Zwecke der Verarbeitung: elektronische Kommunikation

Rechtsgrundlagen:

  • 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Berechtigte Interessen: elektronische Kommunikation

Speicherdauer: Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. E-Mail-Nachrichten können auch Geschäfts- und Handelsbriefe darstellen. In diesem Fall sind diese gemäß § 147 AO und § 257 HGB 6 Jahre aufzubewahren.

Grundlagen Drittlandübermittlung: derzeit keine Drittlandübermittlung

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): nur bei Darlegung einer besonderen Situation der betroffenen Person und soweit keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung überwiegen

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten: Keine

Bewerbung auf unsere Stellenangebote

Sollten Sie sich für eines unserer Stellenagebote interessieren und sich bei uns bewerben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse oder postalisch an unsere Postadresse. Dazu gehören Anschreiben, Lebenslauf sowie Ihre vorliegenden Arbeitszeugnisse. Soweit Ihre Bewerbungsunterlagen Fotoaufnahmen enthalten, sehen wir darin eine konkludente Einwilligung zur Verarbeitung des Fotos. Gemäß Art. 7 Abs. 3 Satz 1 DSGVO sind Sie berechtigt, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Auch möchten wir darauf hinweisen, dass bei einer unverschlüsselten Übermittlung Ihrer Unterlagen per E-Mail bestimmte Sicherheitsrisiken (wie z.B. unberechtigtes Mitlesen, unberechtigter Zugriff, Infizierung mit Malware, Datenverlust etc.) bestehen, die nicht ausgeschlossen werden können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nur an die zuständigen Mitarbeiter innerhalb unserer Organisation zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt zur Anbahnung eines Beschäftigtenverhältnisses. Wir speichern Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu 6 Monate, es sei denn Sie erteilen uns Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Verarbeitete Daten:

  • Kontaktdaten: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer
  • Bewerbungsfoto
  • Kontaktdaten von Begünstigten und Notfallkontakt
  • Sozialversicherungsnummer
  • Demografische Informationen: Alter, Einkommen, Familienstand, Lebenspartnerschaft, Geschlecht
  • Informationen zur Bildung: Abschlüsse, Zeugnisse, Qualifikationen
  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten: Religionszugehörigkeit, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Status einer Behinderung, ethnische Herkunft
  • Sonstige Informationen: Eingaben in Onlineformularen, Informationen aus dem Vorstellungsgespräch

Betroffene Personen: Bewerber, Begünstigte und Notfallkontakt des Bewerbers

Zwecke der Verarbeitung:

  • Durchführung des Bewerbungsverfahrens
  • Persönlichkeitstests
  • Vorstellungsgespräche
  • Auswertung des Bewerbungsverfahrens
  • Pre-Employment-Check
  • Einstellungsentscheidung von Fachabteilung und Personalverantwortlichen
  • Mitteilung der Einstellungsentscheidung

Nur mit Einwilligung:

  • Kontaktaufnahme mit Referenzen
  • Aufnahme in Talentpool

Rechtsgrundlagen:

  • Durchführung vertraglicher und/ oder vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • 9 Abs. 2 lit. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 3 BDSG, soweit personenbezogene Daten besonderer Kategorien verarbeitet werden
  • Berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs 1 lit. f) DSGVO
  • Einwilligung des Bewerbers gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO für Talentpool

Berechtigte Interessen: ggf. Pre-Employment-Check

Speicherdauer: Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder eine erteilte Einwilligung widerrufen wird und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Die Bewerbungsunterlagen von abgelehnten Bewerbern werden spätestens nach 6 Monaten nach Absageentscheidung gelöscht. Im Fall einer Einstellung werden die Bewerbungsunterlagen in die Personalakte überführt.

Drittlandübermittlung: derzeit keine Drittlandübermittlung

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out):

  • Bewerber können jederzeit ihre Bewerbung zurückziehen
  • bei Darlegung einer besonderen Situation der betroffenen Person, soweit keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung überwiegen

Weitere Hinweise zu Initiativbewerbungen: Sollten gerade keine passenden Stellenangebote verfügbar sein, können Sie uns auch gerne eine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Rechtsgrundlage:

  • nach konkludenter Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO durch Abgabe der Bewerbungsunterlagen.
  • Bei potentieller Eignung wird ein Bewerbungsverfahren zur Begründung und Durchführung eines Beschäftigtenverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO durchgeführt.
  • Aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer sorgfältigen Bewerberauswahl gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu 6 Monate, es sei denn Sie erteilen uns eine Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an unsere IT- und Softwaredienstleister zur Wartung und Support von IT-Systemen und Software weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen geschieht, eine Einwilligung erteilt wird oder eine andere Rechtsgrundlage dies erlaubt. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, übermitteln wir Daten in Drittländer nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO. Eine Übermittlung erfolgt dann nur auf Grundlage eines EU-Angemessenheitsbeschlusses gemäß Art. 45 DSGVO oder vorbehaltlich geeigneter Garantien gem. Art. 46 Abs. 2 DSGVO, wie z.B. EU-Standarddatenschutzklauseln oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften, sogenannte Binding Corporate Rules (BCR). Darüber hinaus kann eine Datenübermittlung in Drittländer für bestimmte Ausnahmefälle z.B. zur Erfüllung eines Vertrages oder einer erteilten Einwilligung gemäß Art. 49 DSGVO erfolgen.

Datenübermittlung in die USA

Auf unserer Website sind unter anderem Dienste von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Dienste aktiv sind, könnten Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Die EU-Kommission hat am 10. Juli 2023 den neuen Angemessenheitsbeschluss Data Privacy Framework (DPF) angenommen. Dieser dient nunmehr als Grundlage für Datenübermittlungen in die USA unter folgenden Voraussetzungen:

Mit dem DPF können ab sofort personenbezogene Daten aus der EU in die USA übermittelt werden, ohne dass weitere Übermittlungsinstrumente (zum Beispiel Standardvertragsklauseln) oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. Im Gegensatz dazu sind Standardvertragsklauseln für jeden Einzelfall einer Datenübermittlung gesondert abzuschließen. Damit stellt der DPF eine Alternative zu Standardvertragsklauseln usw. dar.

Das DPF auf einem Selbstzertifizierungsmechanismus. Voraussetzung dafür ist, dass die US-Unternehmen, an die übermittelt werden soll, auch unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert sind.

Speicherung der Daten

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Dies umfasst auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages. Für die Dauer des Bestehens von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen werden die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert. Zudem speichern wir personenbezogene Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel von sechs bis zu zehn Jahren gemäß handels- und steuerrechtlicher Vorgaben nach § 257 HGB und § 147 AO. Wir löschen personenbezogenen Daten der betroffenen Person, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

 

III. Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistungen

Mitgliedschaft in der Genossenschaft

Wir verarbeiten Ihre Daten für die Aufnahme und Verwaltung von Mitgliedschaften in der Genossenschaft sowie zur Erfüllung der aus der Mitgliedschaft gegenüber den Genossenschaftsmitgliedern resultierenden Pflichten und im Rahmen der genossenschaftlichen Selbstverwaltung auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Dauer der Mitgliedschaft. Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Im Rahmen der Mitgliedschaft verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Sie über Aktivitäten innerhalb der Genossenschaft rund um Ihre Mitgliedschaft zu informieren. Sollten Sie keine Informationen mehr wünschen, haben Sie jederzeit das Recht mit Wirkung für die Zukunft durch formlose Mitteilung an service@vbveg.de zu widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Nach § 30 Abs. 1 Genossenschaftsgesetz (GenG) ist der Vorstand verpflichtet, die Mitgliederliste zu führen. In die Mitgliederliste ist jedes Mitglied der Genossenschaft mit folgenden Angaben einzutragen (§ 30 Abs. 2 GenG):

  1. Familienname, Vornamen und Anschrift, bei juristischen Personen und Personenhandelsgesellschaften Firma und Anschrift, bei anderen Personenvereinigungen Bezeichnung und Anschrift der Vereinigung oder Familiennamen, Vornamen und Anschriften ihrer Mitglieder
  2. Zahl der von ihm übernommenen weiteren Geschäftsanteile
  3. Ausscheiden aus der Genossenschaft

Die Satzung kann regeln, mit welchen weiteren erforderlichen Angaben jedes Mitglied eingetragen wird. Der Zeitpunkt, zu dem der Beitritt, eine Veränderung der Zahl weiterer Geschäftsanteile oder das Ausscheiden wirksam wird oder geworden ist, ist anzugeben.

Die Unterlagen, aufgrund deren die Eintragung des Beitritts, der Veränderung der Zahl weiterer Geschäftsanteile oder des Ausscheidens in die Mitgliederliste erfolgt, sind drei Jahre aufzubewahren. Die Frist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Mitglied aus der Genossenschaft ausgeschieden ist. Im Übrigen gelten für die Aufbewahrung der Unterlagen die Regelungen für Handelsbriefe in § 257 des Handelsgesetzbuchs.

Die Mitgliederliste kann von jedem Mitglied sowie von einem Dritten, der ein berechtigtes Interesse darlegt, bei der Genossenschaft eingesehen werden. Abschriften aus der Mitgliederliste sind dem Mitglied hinsichtlich der ihn betreffenden Eintragungen auf Verlangen zu erteilen (§ 31 Abs. 1 GenG).

Mietinteressenten- und Mieterverwaltung / Mietverhältnis in der Genossenschaft

Zur Anbahnung und Durchführung eines Mietverhältnisses verarbeiten wir personenbezogene Daten auf der Rechtgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Die Daten von Mietinteressenten werden im Rahmen der Wohnungsbewerbung nach spätestens 12 Monaten gelöscht, sofern kein Mietverhältnis abgeschlossen wird und keine Einwilligung zur längeren Speicherung vorliegt. Wird ein Mietverhältnis begründet, werden die angegebenen Daten zur Durchführung des Mietvertrages elektronisch in einer Datenbank gespeichert und verarbeitet. Diese Daten werden in der Regel 10 Jahre nach Beendigung des Mietverhältnisses gelöscht, sofern keine anderweitig lautenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen. Im Rahmen des Mietvertrages senden wir bei Bedarf Informationen zum Mietverhältnis und über die Genossenschaft und informieren Sie über anstehende Reparaturarbeiten. Sofern keine Informationen über die Genossenschaft mehr gewünscht werden, kann uns dies jederzeit in Textform an obenstehende Anschrift mitgeteilt werden.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung und Erfüllung des bestehenden Dauernutzungs-/Mietverhältnisses innerhalb der Genossenschaft auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO nach den Vorgaben der Satzung der Genossenschaft und zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten für

  • interne Auswertungen und Analysen sowie Marketingmaßnahmen der Genossenschaft
  • Durchführung einer Interessentenverwaltung mithilfe von Auftragsverarbeitern
  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Vermietungsprozess
  • Sozialmanagement
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unserer Genossenschaft
  • Verhinderung und Beweissicherung zur Aufklärung von Straftaten durch Videoüberwachung

Erfassung und Bereitstellung der unterjährigen Verbrauchsinformationen (UVI)

Die Erfassung von Verbrauchsdaten erfolgt zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung Im Rahmen der Mietvertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Dies erfolgt in der Regel durch externe Mess-Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO. Aufgrund der Novellierung der Heizkostenverordnung des deutschen Gesetzgebers zur Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie in nationales Recht sind Vermieter verpflichtet, die unterjährigen Verbrauchsinformationen für Heizung und Warmwasser auf der Grundlage des tatsächlichen Verbrauches zur Verfügung zu stellen, soweit fernablesbare Verbrauchsausstattungen vorhanden sind. Die Bereitstellung der Verbrauchsinformationen erfolgt zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs.1 lit. c) DSGVO im Rahmen der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO den Verwaltungsaufwand bei der Bereitstellung der unterjährigen Verbrauchsinformationen zu minimieren. Sofern die Verbrauchsdaten von den Mietern nicht über die bereitgestellten digitalen Lösungen der Mess-Dienstleister abgerufen werden, werden diese den Mietern postalisch zugesendet.

Für den digitalen Abruf der Verbrauchsinformation bieten die jeweiligen Messdienstleister den Mietern webbasierte Onlineportale und Apps. Diensteanbieter und Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO sind die Messdienstleister selbst. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich in den Datenschutzinformationen des jeweiligen Mess-Dienstleisters. Der Abruf der Verbrauchsdaten erfolgt grundsätzlich über verschlüsselte Verbindungen nach Stand der Technik.

Datenverarbeitung von natürlichen Personen als Vertrags- und Geschäftspartner, externer Dienstleister, Interessent und Ansprechpartner

Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie Auftraggeber, Lieferanten, Dienstleister und Kunden entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.

Verarbeitete Daten:

  • Stammdaten (Namen, Vornamen und Adressen)
  • Kontaktdaten (Emailadressen und Telefonnummern)
  • Vertragsdaten
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung, Zahlungshistorie)
  • IP-Adressen
  • Nutzungsdaten

Betroffene Personen:

  • Vertragspartner
  • Ansprechpartner
  • Interessenten
  • Auftraggeber
  • Lieferanten
  • Dienstleister
  • Mieter
  • Mitglieder
  • Mitarbeiter

Zwecke der Verarbeitung: zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen, Grundlage unserer berechtigten Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung

Rechtsgrundlagen:

  • 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
  • 6 Abs. 1 lit b) DSGVO

Berechtigte Interessen: ggf. Direktwerbung

Speicherdauer: Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. E-Mail-Nachrichten können auch Geschäfts- und Handelsbriefe darstellen. In diesem Fall sind diese gemäß § 147 AO und § 257 HGB 6 Jahre aufzubewahren.

Grundlagen Drittlandübermittlung: derzeit keine Drittlandübermittlung

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): nur bei Darlegung einer besonderen Situation der betroffenen Person und soweit keine zwingenden schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung überwiegen

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten: keine

Direktwerbung

Wenn wir im Rahmen eines Vertragsschlusses Ihre E-Mail-Adresse und die Postanschrift erhalten, können wir diese Daten verarbeiten, um Sie fortan per E-Mail und per Post über eigene ähnliche Produkt- und Dienstleistungsangebote zu informieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Sollten Sie keine weitere Zusendung von Werbeinformationen per E-Mail oder Post wünschen, können Sie der werblichen Nutzung Ihrer Kontaktdaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihren Widerspruch können Sie per Post oder E-Mail an folgende Kontaktadressen richten.

Vaterländischer Bauverein eG
Hussitenstr. 22 A
13555 Berlin
E-Mail: service@vbveg.de

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an Dienstleistungspartner, z.B. IT- und Softwaredienstleister zur Wartung und Support weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO.

Sonstige Dienstleister, Partner und Dritte

Wir können mit weiteren Partnern zusammenarbeiten, wenn es zur Erfüllung unserer Leistungsangebote erforderlich ist oder wenn wir gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind. Dabei kann es sich um folgende Partner oder Dritte handeln:

  • Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister
  • Wirtschaftsauskunfteien
  • Weitergabe an öffentliche Stellen bzw. auf gerichtliche Anordnung
  • Werbeagenturen
  • Aktenvernichtungsunternehmen, Logistik
  • Beratung und Consulting, Wirtschaftsprüfer
  • Organe der Genossenschaft (Aufsichtsrat)
  • Versicherungen
  • Versorger, Kabelnetzbetreiber
  • Mess- und Ablesedienste
  • Anwaltskanzleien und zuständige Gerichtsbarkeit
  • Handwerksbetriebe, Architekturbüros, Dienstleistungsunternehmen

Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU tätig sind. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau hergestellt wird. Damit ist gemeint, dass über EU-Standarddatenschutzverträge oder einem Angemessenheitsbeschluss der EU ein Datenschutzniveau erreicht wird, dass mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist.

Herkunft der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten. Zudem verarbeiten wir, soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen und zur Vertragserfüllung erforderlich, personenbezogene Daten, die wir von Dritten (z.B. Wirtschaftsauskunfteien) zulässigerweise (z.B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund von Ihnen erteilten Einwilligungen) erhalten haben. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten über Sie:

  • Personal-Stammdaten (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtsdatum)
  • Auftrags- und Vertragsdaten (z.B. Lieferauftrag)
  • Zahlungsdaten
  • Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen
  • Werbe- und Vertriebsdaten
  • Dokumentationsdaten (Daten aus Beratungs- und Servicegesprächen)
  • sowie vergleichbare Daten

 

IV. Betroffenenrechte

Rechte der Betroffenen

Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein „Betroffener“ im Sinne der DSGVO. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Unterrichtung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Rechte bei der Datenverarbeitung nach dem berechtigten Interesse

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Rechte bei Direktwerbung

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Vaterländischer Bauverein eG
Hussitenstr. 22 A
13555 Berlin
E-Mail: service@vbveg.de.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie uns personenbezogene Daten bereitstellen. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Sofern eine gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten besteht, sind Sie verpflichtet uns personenbezogene Daten bereit zu stellen. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen kann sich der Betroffene an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Unser Datenschutzbeauftragter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings

Zur Begründung und Durchführung einer Vertragsbeziehung setzen wir grundsätzlich keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO ein.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Diese aufgestellte Datenschutzerklärung wird laufend im Zuge der Weiterentwicklung des Internets oder unseres Angebots angepasst. Änderungen werden wir auf dieser Seite rechtzeitig bekanntgeben. Um sich hinsichtlich des aktuellen Stands unserer Datennutzungsbestimmungen zu informieren, sollte diese Seite regelmäßig aufgerufen werden. (Aktueller Stand: 04.04.2024)

 

 
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